Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung
Fachgebiet Raumplanungs- und Umweltrecht

Aktuelles

Neuigkeiten und Wissenswertes am Fachgebiet Raumplanungs- und Umweltrecht.

15.04.2022

Booster für die Windkraft

Windnergieanlage und Stromtrassen auf einem Feld © Uwe Grützner​/​TU Dortmund

Prof. Grigoleit, Dr. Engelbert, Dr. Strothe und Moritz Klanten in einem aktuellen Beitrag in der Neuen Zeitschrift für Verwaltungsrecht (NVwZ) zur Beschleunigung der Windenergieplanung Onshore.

Die Windenergieplanung Onshore steckt zurzeit in einer veritablen Krise. Obwohl der Ausbau der Windenergie für den weiteren Verlauf der Energiewende überaus wichtig ist, werden derzeit nur wenige Anlagen zugelassen. In der politischen Diskussion werden nun Forderungen nach einem „Zwei-Prozent-Ziel“ laut. Die Ursachen für die Krise sind allerdings vielfältig und dürften alleine durch eine derartige Flächenvorgabe noch nicht gelöst sein. Entscheidende Faktoren für den stockenden Ausbau sind vielmehr auch das Bauplanungsrecht und – damit verbunden – die Überkomplexität der Konzentrationsflächenplanung.

In ihrem neuen Beitrag in der Neuen Zeitschrift für Verwaltungsrecht („Booster für die Windkraft – Aspekte zur Beschleunigung der Windenergieplanung Onshore“, NVwZ 2022, S. 512) gehen Professor Dr. Klaus Joachim Grigoleit, Dr. Julian Engelbert, Dr. Lena Strothe und Moritz Klanten dieser Problematik auf den Grund. Mit der vorgeschlagenen Einführung des Instruments der „Windenergiesatzung“ im Rahmen eines neu zu schaffenden § 35 Abs. 3a BauGB und/oder eines fachplanerischen WindLandG stellen sie Lösungsansätze vor, mit deren Hilfe die Windenergieplanung den so dringend benötigten „Booster“ erhalten könnte.