Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung

73. Deutscher Juristentag 2022

© FG RUR​/​TU Dortmund

Vom 21. bis zum 23 September 2022 fand der 73. Deutsche Juristentag statt. Ursprünglich bereits für das Jahr 2020 in Hamburg geplant, war nach der pandemiebedingten zweijährigen Verzögerung nunmehr das World Conference Center der Bundesstadt Bonn Veranstaltungsort. Die Beschlüsse dieses juristischen Fachkongresses finden regelmäßig weitreichende Beachtung in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

Unter der Kernthese „Die nachhaltige Stadt der Zukunft ist die selbstverwaltete Stadt“ referierte Herr Prof. Grigoleit in der Abteilung „Öffentliches Baurecht“, stellte seine Empfehlungen zu den Themenfeldern Verkehr, Umwelt und Wohnen vor und hob dabei insbesondere das Erfordernis zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung gemäß Art. 28 Abs. 2 GG heraus.

Neben Herrn Prof. Grigoleit erläuterten Herr Rechtsanwalt Prof. Dr. Olaf Reidt, Berlin, sowie Ministerialdirigent Dr. Jörg Wagner, ebenfalls Berlin, ihre Thesen. Herr Dr. Wagner begann mit einleitenden Worten und einem starken Fokus auf aktuellste energiepolitische und klimaschutzbedingte Erfordernisse, während Herr Prof. Reidt (wie auch Herr Prof. Grigoleit) die Stärkung der Freiheit der Gemeinden hervorhob. Ausgangspunkt der Referate bildeten Gutachten zur „Nachhaltigen Stadt der Zukunft“, die vorab von den beiden Gutachtern Frau Prof. Dr.-Ing. Sabine Baumgart, Hannover (Präsidentin der ARL u. ehem. Fachgebiet SRP Fakultät Raumplanung, TU Dortmund) sowie von Herrn Prof. Dr. Martin Kment, LL.M., Augsburg vorgelegt worden waren.

Die den Referaten nachgeordnete Diskussion der Thesen sowie die anschließende Beschlussfassung fanden im Neuen Plenarsaal statt, in dem der Deutsche Bundestag noch bis zum Jahr 1999 tagte.

Weiterführende Quellen und Links zum 73. Deutschen Juristentag: